Wer wir sind

Der Gemischte Chor Külte besteht zwar seit über 130 Jahren , hat jedoch sein Gesicht in den letzten 15 Jahren stark gewandelt.
Der Chor setz sich zusammen aus 45 Sängerinnen und Sängern.
Wir singen internationale Chormusik und haben keine Angst vor fremden Sprachen wie englisch, spanisch, lateinisch, russisch usw.
Seit 2007 haben wir mit großen Auftritten an den „Evangelischen Kirchentagen“ teilgenommen und haben so in Köln, Bremen, Dresden und Hamburg gesungen. Dies war eine große Bereicherung für unsere Chorgemeinschaft und hat mit dem „Echo“ des Publikums und der Offiziellen unser Selbstbewustsein erheblich gestärkt und somit zu noch mehr Freude am Singen geführt!
Unsere Chorliteratur hat sich in den letzten Jahren stark verändert; weg von der traditionellen Chorliteratur hin zu frischer, junger Chormusik aus dem Bereich der Pop- und Unterhaltungsmusik sowie traditioneller Chormusik im „Neuen Gewande“.
Im geistlichen Bereich haben wir ein Repertoire an neuer geistlicher Chormusik, sowie Gospels und Spirituals erarbeitet und werden es ständig erweitern.
Ziel soll es sein, als Chor jung und dynamisch aufzutreten und unsere Freude am Chorgesang auf unser Publikum zu übertragen.
Alle Chorstücke werden möglichst auswendig vorgetragen.
Wir arbeiten daran die traditionelle Chorformation (STBA) aufzulösen, dadurch ensteht ein völlig neuer, harmonischerer und dynamischerer Chorklang.

So weit so gut. Und es geht weiter!